Was einen guten Autohändler ausmacht

« Back to Home

Ein Neuwagen ist oft die bessere Wahl

posted am

Vor jedem Autokauf stellt sich oft die Frage, ob man sich vorzugsweise für einen Gebrauchtwagen oder doch eher für ein neueres und somit moderneres Modell entscheiden sollte. Doch von welchen Faktoren sollte man die Auswahl abhängig machen? Welche Vorteile bieten neuere Autos gegenüber alten Gebrauchtwagen?

Die Sicherheit in den Blick nehmen

Ein Auto soll uns sicher von A nach B befördern. Doch mit einem besonders alten Gebrauchtwagen ist dies gar nicht immer so sicher. Schnell kommt es zu Unannehmlichkeiten und Störungen. Im schlimmsten Fall hat man im unglücklichsten Moment eine Panne. Mit einem neuen Auto in eine solche Situation zu geraten ist wesentlich unwahrscheinlicher.

Geringere Werkstattkosten

Wer billig kauft, kauft doppelt. Leider trifft dies auf sämtliche alte Gebrauchtwagen zu. Schuld ist in der Regel die übermäßig hohe Laufleistung des Fahrzeugs in Verbindung mit dem auftretenden Verschleiß. Dies sorgt nicht nur für einen höheren Zeitaufwand, denn ständige Besuche in der Werkstatt kosten eben nun einmal viel Zeit, sondern führt mit der Zeit auch zu ganz erheblichen Kosten. Mit einem Neuwagen ist man hier in der Regel wesentlich besser bedient. Zwar sind die Anschaffungskosten zu Beginn zumeist deutlich höher, allerdings profitiert man im hohen Maße in den bereits erwähnten Bereichen. Man muss nicht ständig mit dem Auto in die Werkstatt und spart sich somit wertvolle Zeit, welche man sehr gut anderweitig verwenden kann.

Mehr Komfort

Ein Neuwagen bietet einfach wesentlich mehr Komfort als ein alter Gebrauchtwagen. Die Sitze sind bequemer und auch die Ausstattung des Fahrzeugs ist zumeist wesentlich komfortabler. Dies sorgt für viel mehr Fahrspaß in Verbindung mit einem sehr guten Fahrgefühl. Zunehmend werden neu zugelassene Fahrzeuge auch mit mehr smarten Anwendungen produziert, was sich nicht nur auf dem Komfort, sondern auch auf die Sicherheit sehr positiv auswirkt.

Besser unterwegs auf langen Strecken

Wer regelmäßig viele hundert Kilometer mit seinem Fahrzeug auf der Autobahn unterwegs ist, wird mit einem alten Auto schnell an seine Grenzen stoßen. Der Verbrauch ist hoch, das Fahrgefühl mäßig und auch der Vorgang des Überholens kann schnell zur Qual werden. Ein neues Auto ist hier schneller und vor allem effektiver.

Bessere Umweltbilanz

Ältere Fahrzeuge weisen mitunter schlechte Abgaswerte auf. Dies ist im Sinne der Umwelt alles andere als gut. Auch hier ist man mit einem Neuwagen deutlich besser unterwegs. Neben der geringeren Produktion von klimaschädlichen Abgasen, ist ein neues Fahrzeug mitunter auch in den Bereichen Steuern und Versicherung günstiger. Stößt das Auto nur wenige Schadstoffe aus, wird man bezüglich der Steuer belohnt und zahlt deutlich weniger. Der Kauf eines neuen Fahrzeugs lohnt sich vor allem auf lange Sicht sehr deutlich.


Teilen